Elternwerkstatt - Familienkompetenzen stärken

Mit unserer Initiative "Mehr für munter" und der Magdeburger Elternwerkstatt hatten wir Sie in der Gesundheitsförderung Ihrer Kinder aktiv unterstützt und vor allem wichtige Familienkompetenzen gestärkt!

Eltern spielen eine Schlüsselrolle für das gesunde Aufwachsen ihrer Kinder und damit auch für die Entwicklung gesundheitsfördernder Kompetenzen. Das von LVG und IKK gesund plus initiierte Projekt zielte darauf, die Gesundheits- und Erziehungskompetenzen junger Eltern zu stärken, die Beziehungen innerhalb der Familie zu verbessern sowie Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Mit der in Magdeburg entstandenen Familienkompetenzwerkstatt wurden bereits in Magdeburg, Halle (Saale) und Dessau-Roßlau bei Fortbildungen und Elternschulungen wichtige Grundlagen für eine familienorientierte Gesundheitsförderung gelegt. Behandelt wurden u.a. Themen wie "Abenteuer auf dem Kinderteller", "Schritt für Schritt" zu gesunden Kinderfüßen oder "Hund und Katze" bei Streitereien zwischen Geschwistern.

In elf Einrichtungen der KiTa-Gesellschaft Magdeburg wurde dazu gemeinsam mit der IKK gesund plus und der Landesvereinigung für Gesundheit (LVG) ein zweijähriges Pilotprojekt durchgeführt. Im Vordergrund standen dabei die Entwicklung eines Elterngesundheitskompetenzprogrammes und die Schulung von jungen Eltern in den KiTas mittels vielfältiger zielgruppenspezifisch ausgerichteter Informations- und Aufklärungsmaßnahmen.

Wer kennt das nicht? Kinder wollen nicht ins Bett, mögen ihr Frühstück nicht, wollen das Zimmer nicht aufräumen oder streiten sich mit ihren Altersgenossen, ihren Geschwistern oder den Eltern. Die Gedankengänge und die Absichten hinter den Handlungen der Kinder zu entdecken und zu entwirren, stellt einen oft vor große Herausforderungen.

Die Landesvereinigung für Gesundheit e.V. (LVG) bot Eltern mit Kindern in Krippe, KiTa und Hort Kurse nach der STEP-Methode an. In diesem Angebot lernten Mütter und Väter konkrete Strategien kennen, die es ihnen ermöglichen, immer wiederkehrende Konfliktsituationen erfolgreich zu meistern. Der Elternkurs orientierte sich am STEP-Programm (Systematisches Training für Eltern und Pädagogen). Im gemeinsamen Gespräch wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Perspektiven und Handlungswege aufgezeigt und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten als elterliche Bezugsperson gestärkt. Ein Kurs bestand aus vier Terminen à 90 Minuten und es nahmen 8-12 Personen daran teil. Gemeinsam wurden u.a. folgende Fragen diskutiert und bearbeitet:

  • Wie können wir ein besseres Verhältnis zu unserem Kind entwickeln?
  • Was können wir von unserem Kind erwarten?
  • Wodurch werden unsere Kinder entmutigt/ ermutigt?

Aufgrund der Unterstützung der Magdeburger Elternwerkstatt durch die IKK gesund plus war eine Kursteilnahme für Familien aus Magdeburg und Umgebung ohne Kosten möglich.

Im Zeitraum 2029 bis 2022 wurden auch Kindertagesstätten aus Hettstedt und Umgebung sowie Stendal und Umgebung bei ihrer Elternarbeit unterstützt.

Von den Erfahrungen der in Magdeburg erfolgreich etablierten Elternwerkstatt konnten zuletzt die Kindertagesstätten in Halle (Saale) und Dessau-Roßlau profitieren. Dort fiel im März/April 2016 jeweils der Startschuss zu einer "Regionalen Elternwerkstatt", an der sich drei Jahre lang Hallenser und Dessau-Roßlauer Kindertagesstätten beteiligten.

Mitarbeiterinnen der Landesvereinigung für Gesundheit (LVG), die das Vorhaben gemeinsam mit der IKK gesund plus initiiert hatten, hatten das Projekt KiTa-Leiterinnen und Erzieherinnen aus den neuen Regionen vorgestellt und Beteiligungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die regional entstandenen Familienkompetenzwerkstätten hatten dann über drei Jahre bei Elternschulungen wichtige Grundlagen für eine familienorientierte Gesundheitsförderung gelegt, indem u.a. auf Elternabenden und bei Informationsveranstaltungen den Familienalltag bewegende Gesundheits- und Erziehungsfragen wie Impfschutz, Medienerziehung oder Trotzanfälle und aggressives Verhalten thematisiert und mit den Anwesenden Lösungsansätze erarbeitet wurden. Interessierte Eltern erfuhren zudem beim "Systematischen Training für Eltern und Pädagogen" – kurz STEP genannt – viel Interessantes darüber, wie sie in der Familie verlässliche Bindungen ausbauen und Stress im Familienalltag gesundheitsförderlich begegnen können.

Top